[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Rureifel.

Stellungnahme des Kreisvorsitzenden der SPD zur Nominierung von Wolfgang Spelthahn als Landratskandidat der CDU :

Allgemein

Zur erneuten Nominierung von Wolfgang Spelthahn als Landratskandidat der CDU nimmt der Vorsitzende der SPD im Kreis Düren, Dietmar Nietan MdB, wie folgt Stellung:

Nun hat die CDU ihn doch wieder nominiert: Fast einstimmig haben die Delegierten des CDU-Kreisverbandes den amtierenden Landrat zum Kandidaten für die Landratswahl am 13. September gekürt. Damit hat die CDU die Chance für einen Neuanfang im Kreis Düren vertan.

Sie setzt weiter auf die Methode Spelthahn: Selbstinszenierung eines angeblichen Machers, gepaart mit Geldverschwendung auf Kosten unserer 15 Kreis-Kommunen.

Doch die Methode Spelthahn ist schon lange an ihre Grenzen gestoßen:

  • Rekordschulden
  • eine Rekordkreisumlage, unter der alle Kommunen ächzen
  • keine spürbaren Erfolge, die die Kommunen entlasten

 

Jeder weiß, dass hinter vorgehaltener Hand CDU-Kommunalpolitiker ebenfalls die Nase voll haben von „ihrem“ Landrat. So wunderte es nicht, dass sowohl der Landrat als auch die CDU die offizielle Nominierung nicht nur lange vor sich hergeschoben haben, sondern auch betonten, es stehe ja noch gar nicht fest, ob Wolfgang Spelthahn wieder nominiert würde. Dieses Theater flog spätestens dann auf, als eine Agentur sich um Bildrechte für die Wahlkampagne von Wolfgang Spelthahn bemühte, während die CDU weit von sich wies, dass innerparteilich schon die Entscheidung gefallen war, wieder mit Spelthahn anzutreten.

Der interessierte Bürger fragt sich angesichts solcher Vorgänge schon, warum die CDU ihren einzigsten „Macher“, der sonst keine Gelegenheit zur Selbstinszenierung auslässt, geradezu versteckte. Scheinbar glaubte man so, Diskussionen innerhalb aber auch außerhalb der CDU elegant umgehen zu können, ob eine weitere Kandidatur von Spelthahn wirklich zeitgemäß sei, zumal dieser in der Vergangenheit mehr Schlagzeilen als Angeklagter vor Gericht gemacht hat als mit seinen Erfolgen für den Kreis Düren.

Ich bin mir sicher, dass die Menschen im Kreis Düren mutiger sind, als die CDU. Sie werden am 13.09. die Methode Spelthahn endlich beenden. Mit Peter Münstermann haben sie eine echte Alternative: Münstermann ist Fürsprecher der Kommunen und setzt auf Bürgernähe und Bescheidenheit statt auf Selbstinszenierung und Geldverschwendung.

 

Homepage SPD UB Düren

- Zum Seitenanfang.